RSS Feed

Segeltörns - Les Sables-Sibenik 2016

 

Überstellungstörn Lagoon 400 von Les Sables nach Sibenik

07.03.106 - 01.04.2016
In knapp 25 Tagen haben wir nun mit unserer Lagoon 400 und wechselnden Crews 2578 nM von Les Sables nach Šibenik zurück gelegt. Die My Dream liegt nun in der Marina Mandalina und wartet auf die ersten Chartergäste. Eine kurze Zusammenfassung über unser Abenteuer "Überführung Lagoon 400 S2 im März 2016":

Etappe 1: Les Sables (F) - Lissabon (P)
Die Biscaya hat uns heraus gefordert, aber die Crew hat die Bedingungen gut gemeistert. Heike, Harald, Jörg, Stefan, Sebastian und Bernd haben neben Skipper Christian alles gegeben, um zügig und sicher nach Viveiro zu kommen um von dort aus nach Lissabon (Marina Cascais) zu segeln. Die Wellen der Biscaya haben fast die ganze Crew zu zeitweiser Bettruhe gezwungen und Wind mit bis zu 75 Knoten haben Schiff und Crew alles abgefordert. Da soll mal einer sagen, ein Katamaran ist nicht hochseefähig :-) Die erste Etappe war 698 nM lang, welche wir in 5 Tagen und 8 Stunden zurück gelegt haben.

Etappe 2: Lissabon (P) - Mallorca (E)
Im Gegensatz zur 1. Etappe machten sich auf dem Weg nach Mallorca Ansätze von Langeweile bei Heike, Jörg, Harald, Milcho, Martin, Dieter und Christian breit. Ein Besuch auf Gibraltar und im Club Abaco auf Mallorca, Poker am Abend und die Überquerung des nullten Längengrades waren die Highlights des 2. Abschnitts. Diese Etappe wurde eindeutig vom Begriff "Salon-Segler" geprägt da wir die meiste Zeit zusammen im Salon der Lagoon 400 gesessen und die ruhige Fahrt nach Mallorca genossen haben. Diese Etappe dauerte 5 Tage und 31 Minuten und war 753 nautische Meilen lang.

Etappe 3: Mallorca (E) - Palermo (I)
Eine Etappe, die sich als Mogelpackung entpuppte! Erst gar kein Wind und dann Orkanwarnung - so hatten wir das nicht erwartet. Bei dieser Etappe waren Heike, Harald, Jörg, Maggie, Herbert, Asael und Christian mit an Bord. Sturm mit bis zu 60 Knoten wehte uns in die Marina Teulada auf Sardinien. Von dort ging es zum 3. Etappenziel nach Palermo. Für diese Etappe haben wir 4 Tage und 8 Stunden reine Fahr(Segel)zeit gebraucht und haben in dieser Zeit 530 nM  zurück gelegt.

Etappe 4: Palermo (I) - Šibenik (HR)
Weil wir so gut in der Zeit lagen, haben wir uns auf dieser Etappe einen 2-tägigen Zwischenstop auf der Insel Korčula gegönnt. Auf dem Weg dort hin hatten wir kaum Wind und wurden oft von Delphinen begleitet. Harald hat spontan entschieden, uns auch auf dieser letzten Etappe zu begleiten. Somit waren wir wieder zu sechst an Bord: Jörg, Harald, Robi, Bardhyl, Heike und natürlich Christian. Für Aufregung hat auf dieser Etappe lediglich eine dicke Plastikfolie gesorgt, die sich in einem der Propeller verfangen hat und von Bardhyl im 15 Grad kalten Wasser entfernt wurde. Nach 4 Tagen, 23 Stunden Fahrzeit  und 595 nM hatten wir unser Ziel Šibenik erreicht.

Insgesamt sind wir ca 240 Stunden unter Motor gefahren und haben knapp 900 Liter Diesel verbraucht.
Ca. 20 Tage reine Fahrzeit und  5 Tage Pause ergeben dann 10 Tage unter Segeln von Frankreich nach Kroatien.